Unsere Alltags-Tipps an die Kunden

Wir listen hier in wilder Willkür einige Tipps & Tricks auf.

Dodge Ram Fahrersitz-Ausbau

Anleitung Sitzausbau

Unter dem Sitz vier Schrauben lösen (13er Nuss), und schon hat man den ganzen Fahrersitz in der Hand.

Bilder

Links / Informationen

 

Pflege- und Reinigungshinweise von Airtex

Konfektionsteile aus AIRTEX ® können im Bedarfsfall eingelagert werden, wobei die Produkte dann jedoch weitgehend von Schmutz gereinigt und getrocknet sein sollen. Bei unsachgemäßer Einlagerung kann es trotz der fungiziden Ausrüstung des Gewebes zu mikrobiellen Befall und infolgedessen zu Festigkeitsabfall am betroffenen Material kommen.

Die Reinigung von AIRTEX ® -Gewebe kann manuell mittels eines weichen Schwammes mit lauwarmem Wasser (ca. 30 °C) und handelsüblichen Feinwaschmitteln erfolgen. Nach einem gründlichen Nachspülen muss das Material getrocknet werden.

Bei Großobjekten ist eine Reinigung in einer industriellen Waschmaschine mit anschließender Trocknung möglich. Bei einer Waschtemperatur von max. 40 °C muss darauf geachtet werden, dass das Material mit einer reduzierten Mechanik, d. h. in großen Maschinen mit hohem Flottenstand gewaschen wird.

Entsorgt werden kann AIRTEX ®-Gewebe über den normalen Hausmüll bzw. es kann zur thermischen Ausnutzung auch in Verbrennungsanlagen verbrannt werden. Diese Angaben gelten stets unter Beachtung der örtlichen Gesetzgebung.

AIRTEX ® und AIRTEX ® plus

Alle Angaben ohne Gewähr. Quelle: Mehler Texnologies GmbH

Alcantara, andere Mikrofasern und die Scheuertouren

Liebe Kunden,

in der letzten Zeit hören wir wieder verstärkt, es würden Mikrofasern angeboten, die viel strapazierfähiger seien als Alcantara, preiswerter sowieso. Es wird von 100.000 Martindale Scheuertouren gesprochen, Alcantara hätte nur 30.000.

Schaut man etwas genauer hin, auf Prospekte und Homepages, fällt auf, dass diese 100.000 Scheuertouren dann teilweise nicht näher spezifiziert werden. Es wird keine Norm genannt, nach der getestet wurde, oder es wird nicht darauf hingewiesen, dass es nach der EN ISO 12947 - 2 zwei verschiedene Testkriterien gibt, den Beginn der Beschädigung des Materials und dessen Zerstörung, den Endpunkt. Die Werte von Alcantara liegen hier bei mindestens 30.000 Touren und beim Endpunkt bei mindestens 150.000. Sollten Sie mit anderen Mikrofasern arbeiten oder diese angeboten bekommen haben, überprüfen Sie doch diesen „Trick“ oder fragen Sie beim Lieferanten nach!

Gibt es hier keine eindeutige Aussage, entscheiden Sie selbst, ob so ein Geschäftsgebaren seriös ist! Vielleicht gibt es ja viel bessere und günstigere Mikrofasem im Automobilbereich, aber warum setzt die Automobilindustrie dann Alcantara ein?

 

Cabrio-Schäden am Stoffverdeck sind nicht versichert

Cabriofahrer aufgepasst! Gerade jetzt, wo die närrische Karnevalszeit in die Endphase geht und wie an Silvester wieder mächtig geknallt, geböllert und geschossen wird, sollten Besitzer von Cabrio-Karossen ihr Gefährt an einem sicheren und geschützten Ort abstellen! Da bietet sich natürlich zu aller erst die Garage an, denn dort ist das Gefährt vor Raketen, Böllern und Knallern sämtlicher Couleur sicher. Darauf wies der Automobilclub von Deutschland (AvD) kürzlich in Frankfurt hin. Die Teilkaskoversicherung komme zwar für die so genannten Raketenschäden am Auto auf, erläutert der AvD. Jedoch entfällt diese Kostenübernahme, wenn diese Raketenschäden am Dach des Cabrios entstehen. Denn wie der AvD erklärte, deckt die Teilkaskoversicherung keine Schäden am Stoffverdeck ab, die ihre Ursache in noch glühenden und glimmenden Raketen- oder Knallerresten haben. Soll die Teilkaskoversicherung dort zum Tragen kommen, müsste schon ein offenes Feuer ausbrechen, erklärt der AvD. Ansonsten muss die Vollkaskoversicherung in Anspruch genommen werden.

Bekommt man stark verschmutzte LKW-Planen wieder sauber?

Nein! Irgendwann ist der Schmutz in der Plane so tief eingefressen bzw. durch die UV-Einstrahlungen so stark eingebrannt, das man nichts mehr machen kann.

 
tipps/start.txt · Zuletzt geändert: 2012/04/20 07:36 von admin